Auch wenn sich Stadtbürgermeister Falko Hönisch bis zuletzt dafür eingesetzt hatte, dass Rhein in Flammen zwischen den beiden Schwesterstädten Sankt Goar und Sankt Goarshausen auch in diesem Jahr wieder gemeinsam stattfinden wird, musste dieser in der letzten Ratssitzung der Stadt Sankt Goarshausen zu Kenntnis nehmen, dass sich eine Mehrheit der anwesenden Ratsmitglieder dagegen ausgesprochen hat.
Dies hat zwar keine Auswirkungen auf den beeindruckenden Schiffskorso und die landseitige Veranstaltung in der Stadt Sankt Goar, aber auf der Seite von Sankt Goarshausen wird in diesem Jahr keine Veranstaltung stattfinden und damit kann auch bereits jetzt festgehalten werden, dass der Abschuss von Feuerwerk nur vom Rhein und der Burg Rheinfels, also nicht von der Burg Katz, geplant und stattfinden wird. Dies war allerdings bereits in der Vergangenheit u.a. aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht möglich.
Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sankt Goar, der Region, von Nah und Fern dürfen sich also dieses Jahr auf ein abwechslungsreiches Programm voller Musik, abends mit vielen Bands und tagsüber wieder mit Musikvereinen aus ganz Rheinland-Pfalz in Sankt Goar freuen. Und natürlich auf das traditionell längste Feuerwerk im Reigen der Rhein in Flammen-Feuerwerke am 16. September 2023.